Direkt zum Hauptbereich

Früher: kein Zutritt , Top Secret-Ein geheimer Festungsbunker

Nach einer absolut einsamen und sehr ruhigen Nacht neben der Hemsö Festung, ist morgens auch um 10 Uhr schon das Tor wieder geöffnet, sodass wir vor der regulären Öffnung um 11 Uhr schon die Sanitäranlagen dort nutzen können.
Als die erste Führung dann um 11 Uhr losgeht sind wir die einzigen Nicht- Schweden und die angekündigten englischsprachigen Zusammenfassungen bekomme ich erst auf Nachfrage bzw. Mats, ein netter Gast will uns wichtige Punkte übersetzen.
Die Insel war schon im 18. Jh. strategisch wertvoll, da 1721 die russische Flotte Nordschweden überfiel und z.B. das nahe Härnösand komplett niederbrannten.
Daraufhin gab es schon 1883 die Idee einer Festung. Wir betreten die ehemalige Top Secret Anlage, die 1957 angelegt und bis 1989 in Gebrauch war, durch einen abfallenden Tunnel im Gestein. Später folgt dann ein Knick zur Druckwellenbrechung und die obligatorischen Panzertore.
Die Festung hätte im Krisenfall 340 Mann Besatzung für knapp 3 Monate Autarkie geboten. Entsprechende Diesel- und Nahrungsvorräte, sowie Luftfilter und Trinkwasser waren vorgehalten.

Wir besichtigen die Krankenstation, Offiziersmesse, Unterkünfte, Küche, Funkstation, Dieselgeneratorraum, diverse Werkstätten, Radar- und Luftauswertung, sowie Feuerleitstelle.
Angeblich soll ein russische Spion alle Planzeichungen schon Ende der 60er Jahre den Russen zugespielt haben. Der abschreckenden Wirkung tat dies wohl keinen Abbruch. Hier ist alles für Bunkerverhältnisse geräumig und vor allem modern (späte 80 er Jahre).
Es existieren auch diverse Notausstiege und am Ende kommen wir durch einen Gang im Naturfels neben der Plattform mit dem Restaurant heraus. Eine Stärkung tut jetzt Not und so isst Moni Mittagsbuffet und ich 1/2 Kilo frischgeräucherte Garnelen.

Sie sind noch komplett, d.h. eine Menge Pulerei. Im Anschluss kann man noch im Aussengelände alle Bastionen und Schießstände alleine anschauen.

Wir gehen überall hin, wo man hin darf und ein paar verborgene Eingänge die ich schon bei meiner gestrigen Abendaktion entdeckte, sind wohl eher nicht offiziell vorgesehen.
Ich steige an 2 Bastionen mehrere Stockwerke tief Treppen hinab, bis ich auf die offenen Drucktüren treffe.
Voller Eindrücke und begeistert fahren wir mit der Fähre zurück aufs Festland. Das war dieses Jahr unser nördlichster Punkt. Der 62 Breitengrad und ein paar zerquetschte.

Wir wollen noch das städtische Freilichtmuseum von Sundsvall sehen. Es sind ein paar nette Häuschen. Hinein kann man eigentlich nicht mehr, dafür ist es zu spät. Nur ein Haus in dem eine Kunstausstellung ist, steht noch offen.
Auf einer Wiese am Museum sammeln sich aber mehr und mehr Oldtimer. Haben wir ein Glück! Die sind auf einer Ausfahrt und sollen am Museum Aufgaben lösen.
Uns freuts, wir können uns die Fahrzeuge anschauen. Nachher fahren wir die E4 wieder nach Süden runter. Beim Schild Galtströms Bruk fahren wir ab und treffen unterwegs noch auf eine wunderbare Ver- und Entsorgungsstation.

Galtströms Bruk war den Abstecher wahrlich wert. Was wir vorfinden, ist ein topgepflegtes ehemaliges Eisenwerksgelände mit allem drum und dran...ihr kennt das schon. (Besitzerfirma ist ein großer Zellulosehersteller) Verschiedene Hochöfen, Herrenhaus, Fabrikteich, Arbeiterquartier etc etc. Am dazugehörigen Badeplatz an der Ostsee knubbeln sich die Womos eng geparkt aufeinander. Tut mir leid, das ist nicht meins und ein Bad in der Ostsee wollten wir sowieso nicht nehmen. Wir finden ein einsames, ruhiges Plätzchen in Sichtweite von Herrenhaus und Hochofen, die wir uns morgen noch genauer ansehen werden.

Stageira: Aristoteles Geburtsort über dem Meer und die Antiken von Amphipolis

Nach einer wirklich problemlosen Anreise mit dem Nachtflug erreichen wir planmäßig  um 1.00 Uhr Thessaloniki und verbringen den Rest der Nacht im Hotel Iris. Nach dem ersten griechischen Frühstück (unter anderem mit Oliven, Joghurt und Honig) gehen wir zu Fuß mit den Koffern 20 Minuten zur Autovermietung. Dort angekommen stellt sich heraus, dass wir uns auch problemlos hätten abholen lassen können. Egal, wir packen unseren Panda und legen los. Schnell noch einen Vorrat an Wasser, Butterkeksen, Studentenfutter, sowie den ersten Cafe Freddo des Urlaubs in einem kleinen Laden erstanden, dann fahren wir die erste, etwa 90 km lange Etappe bis nach Stageira. In diesem antiken, über dem türkisblauen Meer thronenden Ruinenörtchen soll Aristoteles geboren sein. Über frisch neu angelegte Wege und Treppen kraxeln wir durch die Ruinen. Sie stammen aus der Zeit vom 6.Jh. vor Chr. bis zur byzantinischen Periode. Oft sind die gefundenen Grun

Alexanders Geburtsort, ein Grabstein für ein Schwein in Edessa und Wasser, Wasser, Wasser

Nach einer ruhigen und entspannten Nacht und einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Hotel Maison, machen wir uns auf den Weg ins benachbarte Pella, der Geburtsstadt Alexanders des Großen.

Fährfahrt zurück nach Schweden, Uppsala und Discgolf in Sigtuna

Heute gehts früh aus den Federn, denn an der 8.00 Uhr Fähre sollte man natürlich früher sein. Daher fahren wir ohne Frühstück die wenigen hundert Meter zum Fähranleger und reihen uns in eine der Schlangen ein. Gut organisiert kommen wir an Bord und müssen unseren Spiegel einklappen, da wir ganz vorne rechts, etwas gekrümmt, im Bug platziert werden. Die Überfahrt verläuft ereignislos, in der Tanzbar auf dem Kanapee liegt es sich bequem, auch wenn die Klimaanlage es etwas zu gut meint. So nutzen wir die Fahrzeit fürs Frühstück und entspannen und noch etwas. Wieder auf dem Festland führt uns der Weg nach Uppsala. Die geschichtsreiche Stadt ist eigentlich immer einen kleinen Besuch wert. Nur Parken ist nicht so einfach, wie vielerorts hat die Kommune auch hier eine kommerzielle Parkmafia beauftragt. Zum Glück erinnere ich mich noch an unseren letzten Besuch und den Parkplatz am Friedhof. Hier ist alles noch wie früher, 4 Stunden Parken mit Scheibe. Wir stellen das Womo ab und gehen durch d