Direkt zum Hauptbereich

Süddeutschland-Österreich-Slovenien-Kroatien

Der frühe Vogel fängt den Wurm haben wir uns diesmal gedacht und starteten unsere Anreise nach Kroatien heute morgen vor 6 Uhr. Dies sollte sich lohnen, da wir schon gegen Mittag zwischen München und Salzburg sind und bis dahin keinen einzigen Stau hatten. Im Radio konnten wir immer hören wie hinter uns, auf der bereits passierten Route Stau auf Stau entsteht. Mit dem wir aber diesmal glücklicherweise nichts mehr zu tun haben, fahren wie es sein soll. Reibungslos passieren wir die Grenze nach Österreich, wo wir an einer Tankstelle auftanken, für 1,30 € je Liter Super95 und uns mit einer Leberkässemmel stärken, lecker.

Über wunderbar freie Autobahnen geht es weiter Richtung Süden. Zunächst durch den Tauerntunnel und später dann durch den Karawankentunnel, der fast 8 km lang ist.

Auf der anderen Seite sind wir dann auch schon in Slowenien. Zum Glück haben wir bereits in Österreich die slowenische Maut Plakette gekauft. Die ist recht teuer, wir benötigen die 30-Tage Version 30 €. Die Autobahnen sind gut und leer, wir passieren Lubljana, wenden uns dann der Küste zu. In Slowenien sehen wir uns nicht an, da das einmal eine andere Reise wert ist. Im mondänen Küstenstädtchen Portoroz verlassen wir die slovenische Autobahn.

Der Ort erinnert wirklich an das südfranzösische Monaco. Dort befindet sich auch der Grenzübergang. Über die kroatischen Autobahnen, die man jeweils separat direkt bezahlt, geht es weiter an der Küste entlang zu unserem Ziel Porec. Meine Copilotin hat während ich fahre über Internet ein Domizil aufgetan. Es handelt sich um ein kleines Apartment mit Balkon welches für sage und schreibe 62 € für 2 Nächte mieten können. In der Dunkelheit und ziemlich fertig treffen wir dort ein und ein junger "Nachtportier" zeigt uns das Zimmer und ist uns behilflich. Eigentlich wollten wir noch eine Pizza essen gehen, sind aber zu k.o. und bleiben auf dem Zimmer. Erst mal möchten wir uns von der Strapaze der ,eigentlich für 2 Tage veranschlagten, Fahrt erholen und dann morgen Porec mit seinem Weltkulturerbe erkunden. Heute waren es ca 1200 km über Deutschland Österreich Slowenien schließlich nach Kroatien.

Stageira: Aristoteles Geburtsort über dem Meer und die Antiken von Amphipolis

Nach einer wirklich problemlosen Anreise mit dem Nachtflug erreichen wir planmäßig  um 1.00 Uhr Thessaloniki und verbringen den Rest der Nacht im Hotel Iris. Nach dem ersten griechischen Frühstück (unter anderem mit Oliven, Joghurt und Honig) gehen wir zu Fuß mit den Koffern 20 Minuten zur Autovermietung. Dort angekommen stellt sich heraus, dass wir uns auch problemlos hätten abholen lassen können. Egal, wir packen unseren Panda und legen los. Schnell noch einen Vorrat an Wasser, Butterkeksen, Studentenfutter, sowie den ersten Cafe Freddo des Urlaubs in einem kleinen Laden erstanden, dann fahren wir die erste, etwa 90 km lange Etappe bis nach Stageira. In diesem antiken, über dem türkisblauen Meer thronenden Ruinenörtchen soll Aristoteles geboren sein. Über frisch neu angelegte Wege und Treppen kraxeln wir durch die Ruinen. Sie stammen aus der Zeit vom 6.Jh. vor Chr. bis zur byzantinischen Periode. Oft sind die gefundenen Grun

Alexanders Geburtsort, ein Grabstein für ein Schwein in Edessa und Wasser, Wasser, Wasser

Nach einer ruhigen und entspannten Nacht und einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Hotel Maison, machen wir uns auf den Weg ins benachbarte Pella, der Geburtsstadt Alexanders des Großen.

Fährfahrt zurück nach Schweden, Uppsala und Discgolf in Sigtuna

Heute gehts früh aus den Federn, denn an der 8.00 Uhr Fähre sollte man natürlich früher sein. Daher fahren wir ohne Frühstück die wenigen hundert Meter zum Fähranleger und reihen uns in eine der Schlangen ein. Gut organisiert kommen wir an Bord und müssen unseren Spiegel einklappen, da wir ganz vorne rechts, etwas gekrümmt, im Bug platziert werden. Die Überfahrt verläuft ereignislos, in der Tanzbar auf dem Kanapee liegt es sich bequem, auch wenn die Klimaanlage es etwas zu gut meint. So nutzen wir die Fahrzeit fürs Frühstück und entspannen und noch etwas. Wieder auf dem Festland führt uns der Weg nach Uppsala. Die geschichtsreiche Stadt ist eigentlich immer einen kleinen Besuch wert. Nur Parken ist nicht so einfach, wie vielerorts hat die Kommune auch hier eine kommerzielle Parkmafia beauftragt. Zum Glück erinnere ich mich noch an unseren letzten Besuch und den Parkplatz am Friedhof. Hier ist alles noch wie früher, 4 Stunden Parken mit Scheibe. Wir stellen das Womo ab und gehen durch d