Direkt zum Hauptbereich

Unterwegs zu den Zagori Dörfern

Nach einer entspannten Nacht in unserer Suite im Makedonia Hotel, machen wir nach dem Frühstück einen kurzen Rundgang durch Veria. Ich kaufe mir eine neue Kappe gegen die schon kräftige griechische Sonne und wir suchen das kleine jüdische Altstadtviertel Barbouta auf. Anschließend gehts zur Tankstelle, denn heute haben wir eine weitere Strecke, von insgesamt fast 240 km vor uns. Auf der griechischen Maut Autobahn mit zahlreichen Tunneln und Talbrücken kommt man wirklich prima vorwärts. Kuriosität am Rande: irgendwann tauchen "Achtung Bär" Schilder auf. Wir begegnen leider oder zum Glück keinem. Bei Ioannina verlassen wir bei km 195 die Autobahn E90, machen eine kleine Lidl Pause und biegen nach Norden ins Pindos Gebirge ab. Hier ist die Albanische Grenze nur noch ca 50 km weit. Uns zieht es aber nicht nach Albanien, sondern zu den Zagori Dörfern. Diese Gruppe von insgesamt 46 Orten liegt mehr oder weniger nahe der tiefen Vikos Schlucht. Das Wort Zagori bedeutet auf slawisch so viel wie "hinter den Bergen" und das sind sie auch tatsächlich. Die Lage stellte sich im Lauf der Geschichte langfristig als Vorteil heraus. Die Dörfer blieben von albanischen Überfällen weitgehend verschont, unter osmanischer Herrschaft konnte man durch Einfluss am Hofe Privilegien und Selbstverwaltung heraushandeln. Insbesondere Religionsfreiheit war damals ein rares Gut. So kommt es auch, dass man noch heute auch einzelne Schilder und Inschriften auf Hebräisch dort findet. Zur Zeit der Inquisition sollen etliche jüdische Familien hier Schutz gefunden haben. Erbaut im 15. Jahrhundert, waren die Dörfer einst Handels- und Kulturzentren. Ihre Architektur ist geprägt vom Einfluss regionaler Steinmetze. Im Freiheitskampf Griechenlands im 19.Jh. spielten die Bewohner eine wichtige Rolle.
Der Zagori-Stil ist eine traditionelle Architektur, die sich durch die Verwendung von Stein, Holz und Schiefer auszeichnet.
Die Häuser sind in der Regel zweigeschossig und haben einen Balkon mit Blick auf die Berge.
In vielen Zagori-Dörfern wurden alte Häuser renoviert und in Hotels und Pensionen umgewandelt und damit für die Nachwelt erhalten.
Wir erkunden die Zagori-Dörfer Vitsa und Monodendri, wahre Schmuckstücke mit gepflasterten Gassen, Steinhäusern und authentischer Architektur. In Monodendri stapfen wir hinunter bis zum Agios Paraskevi Kloster und genießen die fantastische Aussicht in die Vikos-Schlucht, die tiefste Schlucht der Welt – ein atemberaubendes Schauspiel! Es ist zur Zeit insgesamt sehr ruhig und leer, man will sich aber nicht vorstellen, wie es hier in der Saison zugeht.
Die Vikos-Schlucht ist mit einer Tiefe von über 1.000 Metern die tiefste Schlucht der Welt.
Sie ist Teil des Vikos-Aoos-Nationalparks und bietet eine atemberaubende Landschaft mit bizarren Felsformationen.
Nach einem Zwischenstopp am steinernen Wald, einer Ansammlung von verwitterten Felsnadeln, fahren wir noch die Stichstraße bis zum Aussichtspunkt von Oxya, wo wir weitere Blicke aus anderer Perspektive in die Schlucht erhaschen. In der Abendsonne fahren wir die Bergstraße wieder ein Stück zurück zum Zagori Dorf Elati, wo wir uns ein Zimmer in einem traditionellen Zagori Steinhaus mit Blick auf das Bergpanorama gebucht haben.

Stageira: Aristoteles Geburtsort über dem Meer und die Antiken von Amphipolis

Nach einer wirklich problemlosen Anreise mit dem Nachtflug erreichen wir planmäßig  um 1.00 Uhr Thessaloniki und verbringen den Rest der Nacht im Hotel Iris. Nach dem ersten griechischen Frühstück (unter anderem mit Oliven, Joghurt und Honig) gehen wir zu Fuß mit den Koffern 20 Minuten zur Autovermietung. Dort angekommen stellt sich heraus, dass wir uns auch problemlos hätten abholen lassen können. Egal, wir packen unseren Panda und legen los. Schnell noch einen Vorrat an Wasser, Butterkeksen, Studentenfutter, sowie den ersten Cafe Freddo des Urlaubs in einem kleinen Laden erstanden, dann fahren wir die erste, etwa 90 km lange Etappe bis nach Stageira. In diesem antiken, über dem türkisblauen Meer thronenden Ruinenörtchen soll Aristoteles geboren sein. Über frisch neu angelegte Wege und Treppen kraxeln wir durch die Ruinen. Sie stammen aus der Zeit vom 6.Jh. vor Chr. bis zur byzantinischen Periode. Oft sind die gefundenen Grun

Alexanders Geburtsort, ein Grabstein für ein Schwein in Edessa und Wasser, Wasser, Wasser

Nach einer ruhigen und entspannten Nacht und einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Hotel Maison, machen wir uns auf den Weg ins benachbarte Pella, der Geburtsstadt Alexanders des Großen.

Fährfahrt zurück nach Schweden, Uppsala und Discgolf in Sigtuna

Heute gehts früh aus den Federn, denn an der 8.00 Uhr Fähre sollte man natürlich früher sein. Daher fahren wir ohne Frühstück die wenigen hundert Meter zum Fähranleger und reihen uns in eine der Schlangen ein. Gut organisiert kommen wir an Bord und müssen unseren Spiegel einklappen, da wir ganz vorne rechts, etwas gekrümmt, im Bug platziert werden. Die Überfahrt verläuft ereignislos, in der Tanzbar auf dem Kanapee liegt es sich bequem, auch wenn die Klimaanlage es etwas zu gut meint. So nutzen wir die Fahrzeit fürs Frühstück und entspannen und noch etwas. Wieder auf dem Festland führt uns der Weg nach Uppsala. Die geschichtsreiche Stadt ist eigentlich immer einen kleinen Besuch wert. Nur Parken ist nicht so einfach, wie vielerorts hat die Kommune auch hier eine kommerzielle Parkmafia beauftragt. Zum Glück erinnere ich mich noch an unseren letzten Besuch und den Parkplatz am Friedhof. Hier ist alles noch wie früher, 4 Stunden Parken mit Scheibe. Wir stellen das Womo ab und gehen durch d