Direkt zum Hauptbereich

Das Orakel von Dodoni, das Bergdorf Metsovo und Meteora zum Sonnenuntergang

Nach einer extrem ruhigen Nacht in unserem Zagori Hotel Athina, umgeben von 2000ern, bekommen wir ein köstliches Frühstück im Kaminsaal serviert. Im Anschluss daran verlassen wir die Berge und fahren ca 40 km an Ioannina vorbei zu den Antiken von Dodoni.
Es besteht noch etwas Unsicherheit, ob sie an Ostersamstag geöffnet sind, aber das griechisch-orthodoxe Ostern ist deutlich später. Es ist geöffnet. Das Tal wurde vermutlich schon im 2. vorchristlichen Jahrtausend besiedelt. Der Ursprung des Heiligtums liegt in etwa im 5. Jh. v. Chr.
Dodoni war in der Antike eines der ältesten und berühmtesten Orakel der griechischen Welt.
Es war der Göttin Dione geweiht, die in Dodoni als Zeus' Gemahlin verehrt wurde.
Priesterinnen, die als "Pelasgerinnen" bekannt waren, interpretierten die Orakelsprüche, die durch das Rauschen von Blättern in einem heiligen Hain oder durch das Gießen von Wasser in ein Becken mit Bronzestatuen erteilt wurden. Die Ausgrabungsstätten von Dodoni umfassen das Theater, das Heiligtum der Dione, das Bouleuterion (Rathaus) und das Stadion.
Das Theater wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. erbaut und bot Platz für bis zu 18.000 Zuschauer. Es gilt neben Epidaurus als eines der größten der Antike. Aktuell wird es stark restauriert, da das verwendete Gestein eher weich ist und mit den Jahrtausenden stark angegriffen war. Bei früheren Restaurationen hatte man eher schnell, schnell gearbeitet und Steine nicht immer optimal platziert. Nun will man es richtig machen und das kostet selbst computerunterstützt Zeit. Daher sind noch einige Zuschauerblöcke unfertig.
Das Heiligtum der Dione war ein großes Areal mit mehreren Tempeln und Altären für Weihgeschenke. Auch heute stehen dort große Eichen, teilweise mit auf Zetteln geschriebenen Fragen und Wünschen im Geäst.
Das Bouleuterion war der Versammlungsort des Rates der Stadt Dodoni. Seine Überreste sind direkt neben dem Theater zu finden.
Das nur noch sehr lückenhaft erhaltene Stadion wurde für Wettkämpfe im Rahmen der panhellenischen Spiele genutzt. Die Römer haben zu ihrer Zeit einmal alles umgebaut und auf "römisch gestrickt". Später wurde, wie so oft, eine byzantinische Basilika über einige alte Tempel gebaut.
Wir machen in herrlichem Sonnenschein einen ganz gemütlichen Besichtigungsrundgang. Kurz nach Mittag sind wir dann auch schon wieder auf der fantastischen griechischen Autobahn mit ihrem Tunneln und Viadukten. Nächster Halt ist ein etwa 50 km entfernter Bergort namens Metsovo. Malerisch gelegen im Pindos-Gebirge im Norden Griechenlands, ist es ein charmantes Bergdorf mit einer reichen Geschichte und Kultur. Das Dorf ist bekannt für seine traditionelle Architektur, seine köstliche Küche und seine atemberaubende Lage, umgeben von schneebedeckten Gipfeln. Auf dem Platz ist ein kleiner Gemüsemarkt, auf dem wir uns Orangen kaufen. (Ich fand die Zitronen fotogener)Rings um den urigen Dorfplatz mit seinen uralten Bäumen duftet es aus allen Schenken nach Holzfeuer. Man fühlt sich, wie abends auf einem Mittelaltermarkt, wenn alle grillen. Wir streifen einmal durch die wenigen Gassen, treffen noch auf alte automobile Bekannte und setzen unsere Fahrt fort. Die Autobahn ist nun schon bald für uns zu Ende und die restlichen etwa 50 km nach Meteora bzw. dem Ort Kastraki legen wir über eine gute, aber sehr kurvige Landstraße zurück. Nach dem Check in in unserem Hotel Meteoritis fahren wir noch hoch zum Kloster Agios Stephanus, dem einzigen, dass heute noch geöffnet hat. Als wir gegen 16.30 Unr dort eintreffen, staunen wir nicht schlecht: eine Menschenschlange steht von der Kasse. Wir reihen uns geduldig ein, kommen aber noch ins zunächst schlimm überfüllte, später sich leerende, Nonnenkloster. Die Zeit genügt, um Kirche, Museum und Vorplatz zu besichtigen und am Schluss sind es dann auch erträgliche Besuchermassen. Pünktlich um 17.00 Uhr wird man herausgekehrt.Wir fahren zum Sonnenuntergang noch die gesamte Panoramastraße hinter den Klöstern ab und machen so manchen Fotostopp. Die Bilder werde ich auf den Blog von heute und morgen verteilen. Morgen wollen wir dann noch die weiteren Klöster hier besichtigen.

Stageira: Aristoteles Geburtsort über dem Meer und die Antiken von Amphipolis

Nach einer wirklich problemlosen Anreise mit dem Nachtflug erreichen wir planmäßig  um 1.00 Uhr Thessaloniki und verbringen den Rest der Nacht im Hotel Iris. Nach dem ersten griechischen Frühstück (unter anderem mit Oliven, Joghurt und Honig) gehen wir zu Fuß mit den Koffern 20 Minuten zur Autovermietung. Dort angekommen stellt sich heraus, dass wir uns auch problemlos hätten abholen lassen können. Egal, wir packen unseren Panda und legen los. Schnell noch einen Vorrat an Wasser, Butterkeksen, Studentenfutter, sowie den ersten Cafe Freddo des Urlaubs in einem kleinen Laden erstanden, dann fahren wir die erste, etwa 90 km lange Etappe bis nach Stageira. In diesem antiken, über dem türkisblauen Meer thronenden Ruinenörtchen soll Aristoteles geboren sein. Über frisch neu angelegte Wege und Treppen kraxeln wir durch die Ruinen. Sie stammen aus der Zeit vom 6.Jh. vor Chr. bis zur byzantinischen Periode. Oft sind die gefundenen Grun

Alexanders Geburtsort, ein Grabstein für ein Schwein in Edessa und Wasser, Wasser, Wasser

Nach einer ruhigen und entspannten Nacht und einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Hotel Maison, machen wir uns auf den Weg ins benachbarte Pella, der Geburtsstadt Alexanders des Großen.

Fährfahrt zurück nach Schweden, Uppsala und Discgolf in Sigtuna

Heute gehts früh aus den Federn, denn an der 8.00 Uhr Fähre sollte man natürlich früher sein. Daher fahren wir ohne Frühstück die wenigen hundert Meter zum Fähranleger und reihen uns in eine der Schlangen ein. Gut organisiert kommen wir an Bord und müssen unseren Spiegel einklappen, da wir ganz vorne rechts, etwas gekrümmt, im Bug platziert werden. Die Überfahrt verläuft ereignislos, in der Tanzbar auf dem Kanapee liegt es sich bequem, auch wenn die Klimaanlage es etwas zu gut meint. So nutzen wir die Fahrzeit fürs Frühstück und entspannen und noch etwas. Wieder auf dem Festland führt uns der Weg nach Uppsala. Die geschichtsreiche Stadt ist eigentlich immer einen kleinen Besuch wert. Nur Parken ist nicht so einfach, wie vielerorts hat die Kommune auch hier eine kommerzielle Parkmafia beauftragt. Zum Glück erinnere ich mich noch an unseren letzten Besuch und den Parkplatz am Friedhof. Hier ist alles noch wie früher, 4 Stunden Parken mit Scheibe. Wir stellen das Womo ab und gehen durch d