Direkt zum Hauptbereich

Elektroautoschlachtung, Konservenmuseum, alternative Ecke und Museumsnacht

Nach einem kräftigen Frühstück mit Crepes und Hammelschinken beenden wir unsere gestrige Nachtarbeit: Schlachtung eines Think A266.

Unterdruckpumpe, DCDC, Controller und Motor sind schnell fachmännisch herausoperiert und wandern morgen in den Anhänger zum 25 KWh Zoe Akku (ja, den 41KWh mussten wir unserem Gastgeber abgeben), den wir mit nach Hause nehmen.

Gegen Mittag spazieren wir noch einmal ins historische Stadtzentrum und begegnen dabei der Elektropost gleich zweifach.

Heute ist das Hermetikmuseum (Konserven, Sardinen) unser Ziel. Das Museum ist in einer historischen Dosenfabrik angesiedelt und zeigt Arbeitsschritte, Vermarktung, Originalmaschinen und Dosen, aber auch Büroräume und die Verhältnisse der Zeit und Arbeiterschaft.

Nur 2 Fakten aus dem Museum: Die Dosen wurden früher einzeln von Hand verlötet (das giftige Lot war aber nur außen) und es wurde eine intakte ca 130 Jahre alte Dose gefunden und geöffnet, der Inhalt war einwandfrei und unbedenklich! Das nenn ich mal haltbar! Als wir das Viertel wieder verlassen, kann ich eine Serie mit Haustüren fotografieren.

Am Kai werden fangfrische Meeresfrüchte feilgeboten.

Wir streifen etwas kreuz und quer durch das Stadtzentrum, aber unser Ziel ist das etwa abseits gelegene Tou Scene, ein alternatives Szenezentrum in einem alten Industriegebäude, sozusagen auf den Docks.

Sehr coole Ecke, viel Street Art und Geocaches, im Sommer sicher echt was los. Heute leider erst am Abend ein Konzert.

Für uns ist es aber nun auch Zeit zurück zu unserem Gastgeber auf den Storhaug zu steigen, denn dort erwartet uns das norwegische Nationalgericht Farikal.

Der Name bedeutet in etwa: Lamm im Kohl, und das beschreibt auch schon was einen bei diesem Gericht erwartet. Es ist ein sehr unverfälschtes und einfaches Gericht, das jedoch sehr langsam zubereitet wird und hervorragend schmeckt. http://www.norwegenstube.de/farikal-ein-norwegisches-nationalgericht
Am Abend besuchen wir noch eine Museumsnacht, auf die wir zufällig gestern aufmerksam geworden sind. Im Stavanger Stadtmuseum warten so viele Aktionen auf uns, dass wir nur eine Auswahl davon mitmachen können.

Wir besuchen das Kindheitsmuseum, sehen sezierte Tiere, eine Riesenpuppe, gehen aufs Museumsdach und erfahren praktisch, wie man alte Sprossenfenster repariert.
Als Mitternachtssnack gibt es eine süße Köstlichkeit aus lockerem, noch warmen Hefeteig mit Vanillecreme und Kokosraspeln. Mjam!

Stageira: Aristoteles Geburtsort über dem Meer und die Antiken von Amphipolis

Nach einer wirklich problemlosen Anreise mit dem Nachtflug erreichen wir planmäßig  um 1.00 Uhr Thessaloniki und verbringen den Rest der Nacht im Hotel Iris. Nach dem ersten griechischen Frühstück (unter anderem mit Oliven, Joghurt und Honig) gehen wir zu Fuß mit den Koffern 20 Minuten zur Autovermietung. Dort angekommen stellt sich heraus, dass wir uns auch problemlos hätten abholen lassen können. Egal, wir packen unseren Panda und legen los. Schnell noch einen Vorrat an Wasser, Butterkeksen, Studentenfutter, sowie den ersten Cafe Freddo des Urlaubs in einem kleinen Laden erstanden, dann fahren wir die erste, etwa 90 km lange Etappe bis nach Stageira. In diesem antiken, über dem türkisblauen Meer thronenden Ruinenörtchen soll Aristoteles geboren sein. Über frisch neu angelegte Wege und Treppen kraxeln wir durch die Ruinen. Sie stammen aus der Zeit vom 6.Jh. vor Chr. bis zur byzantinischen Periode. Oft sind die gefundenen Grun

Alexanders Geburtsort, ein Grabstein für ein Schwein in Edessa und Wasser, Wasser, Wasser

Nach einer ruhigen und entspannten Nacht und einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Hotel Maison, machen wir uns auf den Weg ins benachbarte Pella, der Geburtsstadt Alexanders des Großen.

Fährfahrt zurück nach Schweden, Uppsala und Discgolf in Sigtuna

Heute gehts früh aus den Federn, denn an der 8.00 Uhr Fähre sollte man natürlich früher sein. Daher fahren wir ohne Frühstück die wenigen hundert Meter zum Fähranleger und reihen uns in eine der Schlangen ein. Gut organisiert kommen wir an Bord und müssen unseren Spiegel einklappen, da wir ganz vorne rechts, etwas gekrümmt, im Bug platziert werden. Die Überfahrt verläuft ereignislos, in der Tanzbar auf dem Kanapee liegt es sich bequem, auch wenn die Klimaanlage es etwas zu gut meint. So nutzen wir die Fahrzeit fürs Frühstück und entspannen und noch etwas. Wieder auf dem Festland führt uns der Weg nach Uppsala. Die geschichtsreiche Stadt ist eigentlich immer einen kleinen Besuch wert. Nur Parken ist nicht so einfach, wie vielerorts hat die Kommune auch hier eine kommerzielle Parkmafia beauftragt. Zum Glück erinnere ich mich noch an unseren letzten Besuch und den Parkplatz am Friedhof. Hier ist alles noch wie früher, 4 Stunden Parken mit Scheibe. Wir stellen das Womo ab und gehen durch d