Direkt zum Hauptbereich

Ikea Museum Älmhult

Als sich heute morgen um 10 Uhr die Pforten des Ikea Museums in Älmhult öffnen, sind wir sofort mit dabei. 60 Kronen Eintritt pro Person, dafür bekommt man die komplette Ikea Geschichte mit vielen Ausstellungsstücken aus der Epoche ab den 50er Jahren, die dann schließlich zu den ersten Ikea Produkten und Geschäftserfolgen I-ngvar K-amprads (E-lmtaryd A-gunnaryd) führen.

Schön dargestellt ist die gesamte Firmengeschichte vom Beginn mit Kurzwaren und Kulis, bis zu den ersten Möbeln und schließlich der ersten Filiale in Älmhult, in der heute das Museum untergebracht ist.

Die Kunden standen damals Schlange und ein Erfolgsrezept war individuelle Beratung, fast schon in Form einer Innenausstatterberatung.

Schön dargestellt ist das jährliche Wachstum des Unternehmens mit der Filialbildung über den gesamten Globus. Besondere ikonische Produkte, Serien mit historischem Vorbild, die Wandlungen des Logos und besondere Entwicklungen werden natürlich extra dargestellt.

Als Gag kann man ein Katalog Titelbild mit sich selber schießen und in der Nähwerkstatt kann man mit Stoffmusterstücken oder Resten an vier Nähmaschinen und einem Messtisch nach Herzenslust nähen.

Vorgegeben als Schnittmuster sind eine Schürze, ein Sofa Kissenbezug und eine Tragetasche. Man kann natürlich auch frei gestalten.

Monika näht eine wunderhübsche Tragetasche und ich eine frei designte Umhängetasche, beide aus der 2017 Stoffkollektion. In der Sonderausstellung Textile Playground (Textiler Spielplatz) über Stoffe und Muster kann man eindrucksvoll mittels moderner Technik selber Muster kreieren.

Z.b. mit farbigen Bällen, die man auf einem Tisch umher rollen lässt und deren Spuren eine Kamera aufzeichnet.

Dabei wird in der Art, ähnlich eines Kaleidoskops, alles rasterartig vervielfältigt und mit Beamern werden diese Muster dann in Echtzeit auf Möbelstücke in Zimmern projiziert.

So kann man sofort sehen, wie das neue Muster auf verschiedenen Möbelstücken aussehen wird. Wir sind auf jeden Fall viele Stunden beschäftigt und gehen erst am frühen Nachmittag in der normalen Ikea Filiale in Älmhult Mittagessen, natürlich Köttbullar. (Übrigens seit 1979 auf der Speisekarte)

Danach wird es Zeit für uns Schweden für dieses Jahr auf Wiedersehen zu sagen. Wir setzen uns auf die Straße in Richtung Helsingborg, nutzen die Scandlines Fähre Richtung Helsingör und stehen jetzt auf Falster im Süden Dänemarks, um morgen die Fähre nach Deutschland zu nehmen.

Stageira: Aristoteles Geburtsort über dem Meer und die Antiken von Amphipolis

Nach einer wirklich problemlosen Anreise mit dem Nachtflug erreichen wir planmäßig  um 1.00 Uhr Thessaloniki und verbringen den Rest der Nacht im Hotel Iris. Nach dem ersten griechischen Frühstück (unter anderem mit Oliven, Joghurt und Honig) gehen wir zu Fuß mit den Koffern 20 Minuten zur Autovermietung. Dort angekommen stellt sich heraus, dass wir uns auch problemlos hätten abholen lassen können. Egal, wir packen unseren Panda und legen los. Schnell noch einen Vorrat an Wasser, Butterkeksen, Studentenfutter, sowie den ersten Cafe Freddo des Urlaubs in einem kleinen Laden erstanden, dann fahren wir die erste, etwa 90 km lange Etappe bis nach Stageira. In diesem antiken, über dem türkisblauen Meer thronenden Ruinenörtchen soll Aristoteles geboren sein. Über frisch neu angelegte Wege und Treppen kraxeln wir durch die Ruinen. Sie stammen aus der Zeit vom 6.Jh. vor Chr. bis zur byzantinischen Periode. Oft sind die gefundenen Grun

Alexanders Geburtsort, ein Grabstein für ein Schwein in Edessa und Wasser, Wasser, Wasser

Nach einer ruhigen und entspannten Nacht und einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Hotel Maison, machen wir uns auf den Weg ins benachbarte Pella, der Geburtsstadt Alexanders des Großen.

Fährfahrt zurück nach Schweden, Uppsala und Discgolf in Sigtuna

Heute gehts früh aus den Federn, denn an der 8.00 Uhr Fähre sollte man natürlich früher sein. Daher fahren wir ohne Frühstück die wenigen hundert Meter zum Fähranleger und reihen uns in eine der Schlangen ein. Gut organisiert kommen wir an Bord und müssen unseren Spiegel einklappen, da wir ganz vorne rechts, etwas gekrümmt, im Bug platziert werden. Die Überfahrt verläuft ereignislos, in der Tanzbar auf dem Kanapee liegt es sich bequem, auch wenn die Klimaanlage es etwas zu gut meint. So nutzen wir die Fahrzeit fürs Frühstück und entspannen und noch etwas. Wieder auf dem Festland führt uns der Weg nach Uppsala. Die geschichtsreiche Stadt ist eigentlich immer einen kleinen Besuch wert. Nur Parken ist nicht so einfach, wie vielerorts hat die Kommune auch hier eine kommerzielle Parkmafia beauftragt. Zum Glück erinnere ich mich noch an unseren letzten Besuch und den Parkplatz am Friedhof. Hier ist alles noch wie früher, 4 Stunden Parken mit Scheibe. Wir stellen das Womo ab und gehen durch d